about me
Mein Name ist Tony und ich komme aus dem schönen Bundesland Schleswig-Holstein.

Im Jahre 1996 sammelte ich mit einer Analogkamera meine ersten Erfahrungen in der Fotografie. Ab 2003 kam dann meine erste kleine Digitalkamera zum Einsatz. Es war eine 4,0 Megapixel Kompaktkamera mit 4x optischen Zoom. Dies zählte damals schon zu einem absoluten Meilenstein unter den im freien Handel erhältlichen Consumer-Kameras. So konnte ich erstmals ohne grösseren Aufwand Bilder machen und mich weiter in die Fotografie vertiefen und ausprobieren.

Heute nutze ich eine leistungsstarke Kamera mit ZEISS Optik, einem rauscharmen Bildsensor und einem sehr präzisen sowie superschnellen Autofokus. Durch eine hohe Auflösung sind auch grossformatige Bilder oder gezielte Ausschnitte ohne weiteres machbar. Auch Videografie mit einer Auflösung von 4K stehen nichts im Wege. Für ganz schnelle Schnappschüsse ist ein Smartphone mit mehreren Kameras und 48 MP Auflösung jederzeit dabei.

Auch die entsprechenden Bildbearbeitungen mit Photoshop & Co. gehören selbstverständlich dazu. Die Kombination aus leistungsstarkem Equipment in Verbindung mit dem RAW-Rohdatenformat bietet gute Reserven bei einer nachträglichen aufwendigen Bildbearbeitung. Für diese Arbeiten habe ich mich für Adobe Photoshop CC 2022 entschieden.
 
Seit 2021 hat mich auch die Luftfotografie immer mehr in ihren Bann gezogen. Nach einer erfolgreich bestanden Prüfung beim Bundesamt für Luftfahrt, darf ich jetzt spannende Aufnahme aus einer Höhe von bis zu 120 Metern realisieren. Zum Einsatz kommt eine hochwertige ferngesteuerte Drohne. Für alle anderen Höhen und spezielle Orte kann möglicherweise eine Genehmigung eingeholt bzw. beantragt werden.
 
Zudem pflege und erweitere ich ständig mein aktuell fast 3 Millionen Bilder schweres Fotoarchiv rund um das Thema Schiffe mit Schwerpunkt Schifffahrt auf der Elbe und auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
 
Neben der Fotografie beschäftigen mich u.a. die Themen Musik, Radsport und Modedesign.
 
An dieser Stelle möchte ich mich für Ihren Besuch recht herzlich bedanken!